Sonntag, 7. Februar 2010

workshop zur dreieckskarte

ich finde sie so klasse. im tcc ( ein digitales forum) habe ich die karte für eine challenge genutzt. und musste dafür ein tut schreiben. ich offe es hilft dem ein oder anderen.



für dieses projekt benötigt ihr.

tonkarton
scrappapier (decopapier), geschenkpapier tut es auch ;-)
schere
cutter
schneidematte
lineal
kleber
(ich nehme gerne doppelseitiges klebeband)
schleifenband
alles was ihr an deco verwenden möchtet.
und ca 20 minuten zeit


 
als erstes schneidet euch den tonkarton zurecht.

für meine karte habe ich die masse 27x9 cm genommen. ihr könnt es nach belieben verändern. nur immer durch 3 teilbar!

falzt diese dann erstmal an 2 stellen, so das ihr drei gleichgrosse flächen habt. also in meinem fall bei der 9 und 18 cm 



da ich weder falzbein noch ein falzboard habe, benutze ich ein lineal und eine schere ohne spitze (aber vorsicht, nicht zu feste, sonst ist das papier durch)

dann wird das papier an den beiden äusseren quadraten nochmal diagonal gefalzt, schaut euch die fotos an, damit die richtung stimmt. 





 

anschliessend wird die karte wie folgt geknickt.
  

 
 
  

so schaut es aus


und von der anderen seite
 

die beiden seiten nun über die mitte falten.


nun schneidet euch aus einem beliebigen papier ein quadrat aus. ich habe es in 8,5x8,5geschnitten.
dann diagonal getrennt 
 
  


nun klebt die dreiecke auf eure karte  
 
 

je nach dem was für papier ihr verwendet, sollte der kleber abweichen. für weiches papier wie geschenkpapier solltet ihr kein flüssigkleber nutzen, das gibt ekelige beulen da das papier durchweicht. ich mag gerne teppichklebeband. ist günstig und effektif ;-)

nun kommt das innenleben
ich habe mir ein anderes grün gewählt. aber das ist eure geschmacksache.
in 9x9 cm ein quadrat ausschneiden.
und einfach in die mitte kleben.  

 
 

wieder zusammenklappen. und ein schleifenband drumziehen.
meines habe ich mit klettverschluss befestigt. so kann ich es immer schön straff öffnen und schliessen.  
 
 
  
oben auf habe ich eine sonnenblume geklebt. mit doppelseiteigem klebeband
Jolli00004
 

viel spass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen